Wolfhund, Wolfshund und Hybride

In Artikel by Myrddin1 Comment

Wolfhund,Wolfshund und HybrideEs tauchen immer wieder Worte wie Wolfshund, Wolfshund oder Hybride auf. Eigentlich doch alle Begriffes für das gleiche oder? Nein!

Hybride

Hybriden gibt es nicht, denn die DNA von Wolf und Hund sind zu 99,8% gleich und beide gehören damit der selben Spezies an. Um genau zu sein ist der Hund eine Unterart des Grauwolfs.
Das Wort Hybride impliziert, dass es sich um eine Mischung aus 2 Kreaturen handelt, aber das ist nicht der Fall. Ein Hybride kann keine Nachkommen erzeugen, aber die Nachkommen eines Wolfhundes, die es übrigens auch in der Natur gibt, können sich ebenfalls Fortpflanzen.

Wolfshunde

Einige Wolfshunderassen, wie z.B. der Irische Wolfshund oder Wolfspitz haben ihren Namen nicht, weil ein Wolf eingekreuzt wurde, sondern weil Ihre Funktion oder Fellfärbung mit Wölfen zu tun hat. So wurde zum Beispiel der Irische Wolfshund zur Wolfsjagd eingesetzt.

Wolfhunde

Um der Degenerierung moderner Hunderassen entgegenzuwirken, einen starken Gebrauchshund zu entwickeln oder einen Hund einfach wolfsähnlicher Aussehen zu lassen wurden manchen Rassen tatsächlich mit Wölfen gekreuzt. Streng genommen sind dies Wolfhunde. Aber auch dort, wie z.B. dem Sarloos- oder Tschechoslowakischen Wolfshund wird das s oft mitgeschrieben.

Wolfhunde (mit Wolfeinzüchtung):

  • American WolfDog
    • Spencer Wolfdog (auch ein AWH)
  • Sarloos Wolfhond
  • Tschechoslowakischer Wolfshund
  • Lupo Italiano

Wolfsähnliche Hunde

Bei den wolfsähnlichen Hunden geht es in erster Linie darum einem Hund ein wolfsähnliches Aussehen zu geben. Aber auch hier wurden (unter der Hand) zum Teil Wölfe eingekreuzt. Beispiele sind:

  • Inuit Wolfdog
  • Utonagan
  • Tamaskan

Comments

  1. Interessanterweise kennt der Duden – sozusagen die Mutter aller deutscher Wörterbücher – den Wolfhund (ohne “s”) nicht. Nur den Wolfshund. Hier aber mit Verweis auf den Schäferhund.
    Unter Wolfshund (mit “s”) kannte ich tatsächlich bisher nur die Hunderassen, bei denen ein Wolf eingekreuzt wurde, und das schon seit Jahrzehnten.

Leave a Comment